Blick ins Buch . . .
Blick ins Buch . . .

BÜCHER

Ein Buch erzeugt nachhaltige und farbige Bilder im Kopf des Lesers. Gelesene Texte regen die Phantasie an und Bücher entführen den Leser auf Reisen in fremde Welten, andere Kulturen und er trifft dort Menschen, denen er sonst nie begegnen würde. Fast jeder hat auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein verfilmtes Werk den Zuschauer enttäuscht, welcher zuvor bereits das Buch gelesen hat. Die Bilder im Kopf und auf der Leinwand wollen einfach nicht so richtig zueinander passen und selbst gelungene Literaturverfilmungen können die Lektüre nicht ersetzen, da es meist auch unmöglich ist, sämtliche Passagen in Bildern nachzuerzählen. Am gravierendsten weichen aber oft die in Filmen gezeigten Akteure von den im Buch beschriebenen und in der eigenen Vorstellung imaginierten Personen ab. Auch lässt sich die haptische Erfahrung, ein Buch in der Hand zu halten und darin vor- und zurückzublättern cinematographisch oder gar durch eine gestreamte volatile Bilderflut nicht ersetzen, ausserdem werden Filme selten einmal angehalten, um innezuhalten um die bisherige Handlung in Ruhe für sich zu reflektieren.